Visual customer appeal

The human brain prefers images to words

A stay in a hotel is a product – it needs the same sale strategy as every other product. And in today's world, nothing will get sold without an image.

text: Agnieszka Hreczuk   //  photography: istock

Scientific research shows that visual stimuli speak to us better than text. We remember information 30 per cent better if it is supported by visual effects. We understand and remember images better and faster than words – we accept the former intuitively, and since birth, we need to learn to read the latter. Images have a stronger influence on our subconsciousness and emotions, and, as the research shows, it is they rather than common sense that affect the decisions of most of us.

Such dependency also appears in the case of selecting a hotel. If the guest knows and associates with a given hotel, then they follow loyalty and good memories. If not, the first impression matters – that is, if you are looking for a hotel on the internet: pictures. It is just pictures – apart from price and basic accessories/services (Wi-Fi, breakfast and car park) – that are the main factor influencing the decision of the individual guest. Pictures are understandable even for potential guests who do not understand or poorly understand the language in which the object is described using text. The experience of selling portals shows that a good picture results in the growth of interested clients as much as three times. We will emphasise: good pictures, not 'pictures' in general.

The aim of the pictures is to show pleasure and comfort

In the case of objects offering the same standard, pictures may be a decisive argument. Pictures of a breakfast buffet, colourful fruit, a variety of cold cuts and cheeses, guests eating at decorated tables or a smiling chef at work, have better effect on the imagination than the dry phrase 'breakfast included'. 'Car park' will also work better on the imagination of a potential guest, if they see a well-lit or shaded car park, with spaces appropriately larger for bigger cars, rather than when they see a note 'car park available for guests'. General rule: pictures of generally available spaces with people (whether they are satisfied guests or friendly employees) are more convincing than pictures of the same empty spaces. Human faces show emotions; an empty hall, kitchen or dining room may relay the impression that the hotel is not visited.

Pictures should show all spaces broadly if possible and from varying perspectives (from various places and from various distances). They should show the size and functionality of spaces, their cleanness and well-kept look. However, we should avoid extravagant shots, taken from the extreme top or bottom (so-called bird or frog perspectives) which deform the photographed object.

Staying in the hotel should be associated with a change from daily life, with exceptional quality, and with relaxation and rest (even, and maybe even particularly, if staying in the hotel is connected with a business trip not a holiday). That is why the pictures of, for example, an area of a spa, swimming pool, sauna, gym, jacuzzi or even – if such attractions are not available in the hotel – a big, comfortable bathtub in the bathroom are important.

Pictures of not only the interior but also the environment are important: both romantic and interesting views from the window (lake / castle / recognisable tourist attraction), as well as practical ones: e.g. a picture indicating the proximity of a train station. However, pictures should show the actual view rather than be a nice shot from another object that the guest is not able to see from the hotel – this will cause frustration and anger. Alternatively, pictures of neighbouring attractions should be clearly separated from the gallery with pictures of the hotel (in the album 'Worth seeing' or 'Attractions nearby').

Details are also important

Pictures of spaces are important and fundamental, but we should not forget about details – both the ones which make life easier for hotel guests: additional sockets, switches and details of accessories (lamps, dryers, bathrobes and fridges), as well as those causing nice associations: colourful details, a glass of champagne on the table, soft towels and a selection of relaxing spa cosmetics for bath and care. Small things may be sometimes important for the guest – the ones we do not mention in the text or which can be omitted. We should remember that, for example, the method of preparing cosmetics (eco cosmetics) may be important for many guests – we can also show such information in the picture. We should also pay attention to good reflection of wall and accessory colours and their texture (if the towel is soft, that is how it should look in the picture).

Professional pictures are fundamental

These days, even good smartphones offer cameras with parameters sufficient to take a technically good picture, which encourages many managers and owners to take pictures advertising their hotel on their own. This is a basic mistake. The equipment is less important; the professional eye is more essential. It is not beneficial to save on good pictures which are trademarks of the hotel – especially since it is a long-term investment. Poor lighting may optically make the interior older and greyer; a poor shot reduces the space, distorts proportions, inclines the walls and does not truly reflect the results of the time-consuming and costly design of the hotel (much more expensive than hiring a professional photographer). Appropriate lenses, reflectors, blends and filters in skilled hands give the guarantee of good, attractive and, at the same time, real pictures.

The temptation to use Photoshop and in this way improve pictures taken on one's own is often disastrous. It is rather impossible to correct in this way any errors in cropping; interference in colours or brightness easily lead to unnatural and caricature effects. Already at the moment of taking pictures, the professional photographer is trying to achieve the correct balance of whiteness, colours and exposure; they can adjust any possible defects using appropriate graphic programs on a well-calibrated monitor.

As a standard, pictures should be taken in the horizontal format and compressed before posting on the internet. Large pictures will take a long time to download on mobile units, which may discourage the client from viewing them. Contrary to pictures intended for printing (conventional prints but also for example banners), in the case of pictures intended for presentation in the internet, their resolution does not matter (dpi). Resolution of 72 dpi is sufficient, with picture width up to 1200 pixels (some agencies set the top limit even at 1000 pixels of width). Compressed picture of this size should be less than 1 MB.

Checklist:

• For publication of pictures on the internet, a resolution of 72 dpi and a width up to 1200 pixels are sufficient.

• Shots should be in the horizontal format.

• Publication of pictures with people visible requires consent of these people.

• Do not forget about details in the shots.

More Topics

  • Virtual payments

    Virtual payments are becoming a reality – not only in China but in other parts of the world, too....

    go to article
  • Corporate sleeping

    How do business travellers book their stay? Trends to watch

    go to article
  • to top

Die Bedeutung von Hotelfotos

Bilder sagen mehr als Worte

Auch ein Aufenthalt in einem Hotel ist ein Produkt und braucht deshalb die gleiche Verkaufsstrategie. Die beinhaltet heute, mehr denn je, Bilder statt Worte.

text: Agnieszka Hreczuk   //  photography: istock

Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass Bilder uns stärker ansprechen als Text. Wir erinnern uns um 30 Prozent besser an Informationen, wenn sie durch visuelle Effekte unterstützt werden. Wir verstehen und speichern visuelle Reize besser und schneller als Worte: Ersteres akzeptieren wir intuitiv, das Lesen mussten wir mühevoll erlernen. Bilder haben einen stärkeren Einfluss auf unser Unterbewusstsein und unsere Emotionen. Studien zeigten, dass eher sie es sind als der Verstand, die die Entscheidungen der meisten von uns beeinflussen.

Der Effekt tritt auch bei der Wahl eines Hotels auf. Kennt der Gast ein bestimmtes Hotel bereits, zählen seine bisherige Verbundenheit und seine Erinnerungen bei der Entscheidung, ob er wiederkommt. Kennt er das Hotel nicht, zählt der erste Eindruck – und der entsteht auch im Internet durch Bilder. Neben dem Preis und den grundlegenden Dienstleistungen und Services (Wi-Fi, Frühstück und Parkplatz) beeinflussen Fotos und andere Abbildungen die Entscheidung der Gäste maßgeblich. Bilder sind auch für potenzielle Gäste verständlich, die die Sprache, in der das Objekt beschrieben wird, nicht oder nur schlecht verstehen. Die Erfahrungen in Hotelportalen zeigen, dass ein gutes Bild das Interesse von Kunden stark anregt. Die Betonung liegt dabei auf „gute“ Bilder, nicht irgendwelche.

Bilder zeigen Freude und Komfort

Bei Hotels, die ansonsten den gleichen Standard bieten, können Bilder ein entscheidendes Argument sein. Bilder von einem Frühstücksbuffet, farbenfrohe Früchte, eine Vielzahl von Wurstwaren und Käse, Gäste, die an gedeckten Tischen essen, oder ein lächelnder Küchenchef bei der Arbeit haben einen besseren Einfluss auf die Vorstellungskraft als der Satz „Frühstück inklusive“.

Auch für Parkplätze wirbt ein Bild eines gut beleuchteten oder beschatteten Parkplatzes mit großen Stellplätzen besser als der Hinweis „Parkplätze für Gäste verfügbar“. Generell gilt: Bilder mit Menschen – ob zufriedene Gäste oder freundliche Mitarbeiter – sind überzeugender als Bilder von leeren Räumen. Menschliche Gesichter zeigen Emotionen; ein leerer Flur, eine leere Küche oder ein leeres Esszimmer kann den Eindruck erwecken, dass das Hotel nicht besucht wird.

Die Fotos sollten alle Räume möglichst breit und aus unterschiedlichen Perspektiven zeigen. Sie können die Größe und Funktionalität der Räume, ihre Sauberkeit und ihr gepflegtes Aussehen zeigen. Allerdings ist es besser, extravagante Aufnahmen von oben oder unten zu vermeiden (sogenannte Vogel- oder Froschperspektiven), die das fotografierte Objekt verformen.

Ein Hotelaufenthalt soll schließlich mit Abwechslung vom Alltag sowie mit Entspannung und Erholung verbunden sein und etwas Besonderes bedeuten, auch wenn er eine Geschäftsreise und kein Urlaub ist. Deshalb sind Bilder von einem Spa-Bereich, Schwimmbad, einer Sauna, dem Fitnessstudio, Whirlpool oder auch – falls es das im Hotel nicht gibt – einem schönen Bad wichtig.

Wichtig sind zudem Bilder der Umgebung, nicht nur der Räumlichkeiten. Dabei geht es sowohl um romantische oder interessante Aussichten aus dem Fenster – einen See, ein Schloss oder eine Touristenattraktion – als auch um praktische Motive der Umgebung: etwa ein Bild, das die Nähe zum Bahnhof zeigt. Diese Bilder sollten jedoch das Hotel selbst zeigen und keine Objekte, die der Gast vom Hotel aus nicht sehen kann. Dann fühlt er sich betrogen. Wenn, dann sollten Bilder von Sehenswertem in der Nachbarschaft deutlich von den Bildern des Hotels getrennt und entsprechend beschrieben werden.

 

Details sind sehr wichtig

Bilder von Räumen sind die Basis, doch auch Details sind wichtig. Vor allem solche, die den Hotelgästen das Leben erleichtern: zusätzliche Steckdosen, Schalter und Details von Accessoires (Lampen, Trockner, Bademäntel und Kühlschränke), aber auch solche, die schöne Assoziationen hervorrufen: farbenfrohe Details, weiche Handtücher und eine Auswahl an entspannender Bade- und Pflegekosmetik. Kleine Dinge können für den Gast manchmal mehr bedeuten, vor allem solche, die im Text schwer zu beschreiben sind, weil es um Gefühle wie Geborgenheit und Behaglichkeit geht. So kann z. B. die Art der Zubereitung von Kosmetika (Öko-Kosmetik) für viele Gäste wichtig sein. Diese Informationen lassen sich leicht abbilden. Dabei ist auf eine gute Ausleuchtung und eine realistische Widergabe der jeweiligen Motive zu achten (wenn das Handtuch weich ist, sollte es auf dem Bild auch so aussehen).

Bei den Bildern auf Professionalität Wert legen

Heutzutage liefern selbst gute Smartphone-Kameras technisch gute Bilder. Das verführt viele Hotel-Manager und –Besitzer dazu, selbst Bilder zu machen, um ihr Hotel zu bewerben. Das ist ein großer Fehler. Denn das professionelle Auge zählt. Gute Bilder sind eine langfristige Investition, zumal, wenn sie das Markenzeichen des Hotels sein sollen. Unprofessionelle Beleuchtung lässt Räume zudem optisch älter und grauer wirken; eine schlechte Aufnahme reduziert den Raum, verzerrt die Proportionen, neigt die Wände und spiegelt nicht wirklich die Ergebnisse der zeitaufwendigen und kostspieligen Gestaltung des Hotels wider. Und diese war letztlich wesentlich teurer als die Beauftragung eines professionellen Fotografen. Entsprechende Objektive, Reflektoren, Mischungen und Filter in geschickten Händen garantieren gute, attraktive und gleichzeitig reale Bilder.

Die Versuchung, Photoshop zu nutzen und so eigenständig aufgenommene Bilder zu verbessern, zeigt oft verheerende Ergebnisse. Weder durch Zuschneiden noch durch Korrekturen bei Farbe oder Helligkeit erreicht man Verbesserungen. Diese führen im Gegenteil leicht zu unnatürlichen Effekten. Bereits beim Fotografieren versucht der Profi-Fotograf, das richtige Verhältnis von Weißgrad, Farben und Belichtung zu erreichen; er kann mögliche Fehler mit geeigneten Grafikprogrammen auf einem gut kalibrierten Monitor korrigieren.

Standardmäßig sollten Bilder im Querformat aufgenommen und vor der Veröffentlichung im Internet komprimiert werden. Das Herunterladen großer Bilder auf mobile Geräte dauert lange, was den Kunden davon abhalten kann, sie zu betrachten. Im Gegensatz zu Bildern, die für den Druck bestimmt sind (z. B. Anzeigen oder Banner), spielt bei Bildern, die für die Präsentation im Internet bestimmt sind, deren Auflösung (dpi) keine Rolle. Die Auflösung von 72 dpi ist ausreichend, mit einer Bildbreite von bis zu 1200 Pixel – einige Agenturen setzen die Obergrenze sogar bei 1000 Pixel Breite. Das komprimierte Bild dieser Größe sollte weniger als 1 MB groß sein.

Checkliste:

• Für die Veröffentlichung von Bildern im Internet reicht eine Auflösung von 72 dpi und eine Breite von bis zu 1200 Pixeln aus.

• Die Aufnahmen sollten im Querformat erfolgen.

• Die Veröffentlichung von Bildern mit sichtbaren Personen bedarf der Zustimmung dieser Personen.

• Detailaufnahmen sind für die Gesamtpräsentation wichtig.

 

Weitere Themen

  • Virtual Payment

    Virtuelles Bezahlen wird Realität – und das nicht nur in China, sondern auch im Rest der Welt. In...

    Artikel lesen
  • Unterwegs für die Firma

    Was sind die aktuellen Trends, wenn Geschäftsreisende ihre Übernachtungen buchen

    Artikel lesen
  • to top