Online booking tools

Online booking tools can simplify the booking process, saving both time and money when employed correctly. In the best-case scenario, it’s a win-win for both the traveler and the company.

Text: Lois Hoyal // FOTOS: iStock/shutterstock

The majority of corporate travel is now booked online, either directly with an airline or hotel or through an official corporate system known as an online booking tool (OBT). Reliable and efficient, OBTs aim to simplify the corporate travel booking process. They are specifically designed to meet a company’s needs in terms of compliance with corporate and legal policies, reporting, duty of care tracking, and preferred vendor usage.

OBTs have come a long way since they were first introduced for corporate travel in the 1990s. By the 2000s, OBTs had become firmly established for corporate travel booking thanks to their ability to shave off costs and booking time. In recent years, OBTs have ramped up online booking capabilities, effectively replacing travel agents as the standard approved booking channel for companies with managed travel programs.

Bringing in the benefits

One of the biggest plus points of OBTs is their ability to automate corporate travel policy. Thanks to being connected to a traveler profile system, OBTs firstly know everything relevant about a traveler, from their personal information to their frequent flier program memberships. This means travelers don’t have to enter personal and corporate information each time they book, saving on both time and convenience.

OBTs can sift out which policies to use for individual employees, tailoring which air, hotel, and car rental content is displayed by price or by a company’s preferred travel supplier. Sometimes this means imposing rate caps, depending on an employee’s level in the company.

The data gleaned via the booking process then enables a travel manager to comprehend traveler booking behavior and find out if cost thresholds are adequate and preferred suppliers conveniently located.

OBTs can also lower booking fees. Purchases made via an OBT tend to have lower transaction costs than those made with an agent. In addition, employees using OBTs tend to purchase less expensive flights and hotels than they would when speaking to an agent.

A centralized booking system allows for the type of detailed itinerary records that are necessary to track employees and stay in touch during a crisis situation. Lastly, the comprehensive data gathered via OBTs is helpful for accounting purposes, providing a complete record of travel spending.

Next generation

In this digitalization era, it’s important for OBTs to keep up with the latest developments in artificial intelligence (AI) and machine learning. As a result, leading players are busily honing their technology offerings.

Amadeus Cytric is investing in better search algorithms to display results that comply with a company’s travel policy while meeting traveler preferences. An AI virtual assistant is going to feature in its mobile app, which will help with booking recommendations, itinerary changes and rebooking. Meanwhile, Deem is upgrading its mobile app and expanding expense management integrations. It plans to partner with HRS, and the Amadeus global distribution system and with virtual payment provider Conferma. In addition, Egencia is adding air and hotel booking features that leverage AI.

MORE TOPICS

  • Sustainable growth in one of the world’s toughest markets

    Staypineapple hotels join HRS Marketplace to attract corporate customers, increase bookings and save...

    go to article
  • Digital Guest Management – smart solutions for efficient communication

    Hoteliers have a world of apps, a wealth of data and an army of chatbots at their disposal, all...

    go to article
  • to top

Die neuen Online Booking Tools

Online-Buchungstools können den Buchungsprozess vereinfachen und bei richtigem Einsatz Zeit und Geld sparen. Im besten Fall ergibt sich eine Win-Win-Situation, sowohl für die Reisenden als auch für das Unternehmen.

Text: Lois Hoyal // FOTOS: iStock/shutterstock

Der Großteil der Geschäftsreisen wird heute online gebucht, entweder direkt bei einer Fluggesellschaft oder einem Hotel oder über ein offizielles System im Unternehmen selbst, ein sogenanntes Online Booking Tool (OBT). Zuverlässige und effiziente OBTs vereinfachen das Buchungsverfahren von Geschäftsreisen. Sie sind nämlich so konzipiert, dass sie die Erfordernisse des Unternehmens im Hinblick auf die Einhaltung von betrieblichen und juristischen Vorschriften, die Berichterstattung und die Sorgfaltspflichten sowie den Einsatz bestimmter Anbieter erfüllen.

OBTs haben einen langen Weg zurückgelegt, seit sie in den 90er Jahren erstmals im Bereich Geschäftsreisen eingesetzt wurden. Seit 2000 etablieren sie sich im Bereich Geschäftsreisen, weil sie Kosten einsparen und schnellere Buchungen ermöglichen. In den letzten Jahren wurde das Angebot mit Möglichkeiten zur Online-Buchung ausgebaut. Inzwischen können sie Reisebüros als den üblichen Buchungskanal für Unternehmen mit eigenem Reiseservice ersetzen.

Die Vorteile sind unübersehbar

Einer der größten Pluspunkte von OBTs liegt in der Möglichkeit, die Reiserichtlinien von Unternehmen zu automatisieren. Durch die Anbindung an ein System, in dem die Profile der Reisenden erfasst sind, können OBTs in erster Linie auf deren persönliche Daten, aber beispielsweise auch auf Vielfliegerprogramme zugreifen. Das heißt, dass die Reisenden nicht länger bei jeder Buchung persönliche und geschäftliche Daten eingeben müssen. Das spart Zeit und ist sehr bequem.

OBTs können auch feststellen, welche Richtlinien auf einzelne Mitarbeiter anwendbar sind und demgemäß Flugverbindungen, Hotels und Mietwagen nach Preisen sortiert anzeigen oder den vom betreffenden Unternehmen bevorzugten Reiseanbieter. Je nachdem, welche Position die Reisenden im Unternehmen haben, könnten zuweilen die Höchstsätze festgelegt werden.

Mithilfe der während des Buchungsprozesses gewonnenen Daten ist es für Reisemanager viel leichter, das Buchungsverhalten von Mitarbeitern zu verstehen und herauszufinden, ob die Kostengrenzen angemessen und die bevorzugten Anbieter in richtiger Reichweite gelegen sind. Auch die Buchungskosten können reduziert werden, denn wenn ein OBT sie tätigt, sind die Transaktionskosten in der Regel geringer als bei Einkäufen bei einer Reiseagentur.

Ein zentralisiertes Buchungssystem erlaubt auch eine detaillierte Reiseplanung, weil sie zeigen kann, wo sich ein Mitarbeiter gerade aufhält, so dass er in Krisensituationen kontaktiert werden kann. Nicht zuletzt sind die über OBTs umfassend erhobenen Daten für Buchhaltungszwecke nützlich, da sie eine vollständige Erfassung der Reisekosten ermöglichen.

Die nächste Generation

Im Zeitalter der Digitalisierung ist es für OBTs natürlich wichtig, mit den neuesten Entwicklungen in den Bereichen Künstliche Intelligenz (KI) und Maschinelles Lernen Schritt zu halten. Infolgedessen entwickeln führende Unternehmen ihre Technologieangebote ständig weiter.
Amadeus Cytric investiert zum Beispiel in bessere Suchalgorithmen, um Ergebnisse anzuzeigen, die den Reiserichtlinien eines Unternehmens und zugleich den Wünschen der Reisenden entsprechen. Ein virtueller KI-Assistent soll in die mobile App integriert werden und Buchungsempfehlungen geben, sowie bei Änderungen des Reiseablaufs und Umbuchungen helfen. Auch Deem hat seine mobile App aufgerüstet und durch die Integration eines Spesenmanagements erweitert. Deem strebt nun eine Partnerschaft mit HRS, dem Amadeus-GDS sowie Conferma an, dem Anbieter virtueller Zahlungssysteme. Und Egencia ist dabei, auf seiner Plattform neue KI-gestützte Funktionen für die Flug- und Hotelbuchung anzubieten.

Mit dem technologischen Fortschritt wird das Online Booking zweifelsohne weiter zunehmen.

Weitere Themen

  • Mit HRS zu mehr Geschäftskunden

    Staypineapple Hotels schließen sich dem HRS Marketplace an. Aus guten Gründen: Firmenkunden...

    Artikel lesen
  • Digitales Gästemanagement – smarte Lösungen für effektive Kommunikation

    Hoteliers haben Zugriff auf eine ganze Bandbreite an Apps, wahre Datenschätze und unzähligen...

    Artikel lesen
  • to top