HRS Marketplace boosts global exposure for London hotel

The brief story of how the Strand Palace Hotel in the heart of the vibrant West End increased its room bookings using HRS

Text: Vicki Sussens // FOTOS: Strand Palace London

London’s Strand Palace is a grand old hotel in a glorious building in an unbeatable location. In the heart of the vibrant West End, it’s a walk away from major tourist attractions, shops, theatres, a host of prestigious companies and the City, London’s financial district.

Surrounded by iconic cultural and architectural landmarks, the 785-room hotel is itself iconic. Built in 1909 as a grand hotel, it was given an art deco makeover in the 1920s. Now, vintage artefacts from the hotel’s past can be found in the Victoria & Albert Museum. In keeping with this grand tradition, the Strand Palace offers a carvery & grill restaurant, a cocktail bar, a lounge for traditional afternoon teas, a street café and a New York style brasserie. Right on trend, it also has a gym. A multi-million pound refurbishment will soon add even more comfort. And yet, for all its charms, the hotel had one major challenge…

HRS marketplace: room for improvement

The Strand Palace is an independent brand without the global marketing muscle of a big hotel chain. As well located as it is – it remained below the radar of potentially lucrative clients. For example, most corporate travel managers focus on the big hotel chains because it is too time-consuming to locate and negotiate with individual hotels.

Opportunity to gain greater global exposure

This is where HRS Marketplace came in. Kelly O’Neill, Director of Sales for the Strand Palace says they learned about HRS because many of their preferred clients were distributed through HRS. “Therefore, it made strategic sense to gain further exposure for the hotel, and to try and increase market share and hotel occupancy,” she says. The motivation was clear: “Strand Palace is an independent brand” and joining forces with a company such as HRS“meant added exposure for the hotel on an international distribution platform”.

 

More room nights for the Strand Palace

The result has been an increase in room nights within preferred supplier agreements, along with increases in revenue. Interestingly, the platform has also provided Strand Palace with a way to market its newly refurbished rooms to a wider clientele base. Furthermore, adds O’Neill: “As an independent brand, we do not have global account managers maintaining global relationships, [so] HRS is able to assist in providing this global exposure.”
O’Neill describes the tie-up with HRS as working “efficiently”, notably in the way the hotel now has a method of better reaching customers. “I would say as a business it has lived up to expectation,” she says.

MORE TOPICS

  • Corporate Club Rate

    Hotels need to stay profitable all year round. Corporate customers are the bread and butter of most...

    go to article
  • Zeitgeist Vienna

    Hotel Zeitgeist Vienna widens its reach and appeal thanks to HRS business tool

    go to article
  • to top

Wie HRS Marketplace die weltweite Präsenz eines Londoner Hotels steigerte

Eine kurze Geschichte darüber, wie das Strand Palace Hotel im Herzen des pulsierenden West End seine Zimmerbuchungen mithilfe von HRS erhöhte.

Text: Vicki Sussens // FOTOS: Strand Palace London

Das Londoner Strand Palace ist ein großartiges altes Hotel in einem wunderschönen Gebäude in einer unschlagbaren Lage. Im Herzen des pulsierenden West End gelegen, ist es nur einen kurzen Spaziergang von den wichtigsten Touristenattraktionen entfernt. Auch Geschäfte, Theater, eine Vielzahl großer Unternehmen der City sowie der Londoner Finanzbezirk sind zu Fuß zu erreichen. Umgeben von kulturellen und architektonischen Wahrzeichen, gilt das Hotel mit seinen 785 Gästezimmern selbst als Ikone.

1909 als Grandhotel gebaut, erhielt das Haus in den 1920er-Jahren eine Neugestaltung im Stil des Art déco. Im Victoria & Albert Museum können Sie Kunstwerke und Antiquitäten aus der Geschichte des Hotels besichtigen. Das Strand Palace hat sich von seiner großen Tradition bis heute nicht verabschiedet. Das Carvery & Grill Restaurant, eine Cocktailbar, eine Lounge für traditionelle Nachmittagstees, ein Straßencafé und eine Brasserie im New Yorker Stil lehnen sich stilistisch an. Dennoch hat sich das Hotel neuen Trends angepasst und bietet seinen Gästen beispielsweise ein modernes Fitnessstudio an. Kürzlich ist das Strand für mehrere Millionen Pfund renoviert worden, um für noch mehr Komfort sorgen.

HRS Market Place: Raum für Verbesserungen

Und doch, bei allem Charme, hatte sich das Haus einer großen Herausforderung zu stellen. Das Strand Palace stellt eine unabhängige Marke dar und hat keine Anbindung an eine der großen, globalen Hotelketten. So gut gelegen wie das Haus auch ist, wurde es weltweit kaum wahrgenommen, da es unter dem Radar von möglicherweise interessanten Kunden lag. Beispielsweise konzentrieren sich die meisten Corporate Travel Manager auf die großen Hotelketten, weil es zu zeitaufwendig ist, einzelne Hotels zu suchen und mit ihnen zu verhandeln.

Die Gelegenheit für mehr weltweite Aufmerksamkeit

Deshalb kam der HRS Market Place ins Spiel. Kelly O'Neill, Director of Sales für das Strand Palace, erzählt, wie sie schließlich von HRS erfuhr, weil viele potenzielle Kunden sich über HRS organisiert haben. „Es war strategisch überaus sinnvoll, mehr Aufmerksamkeit auf unser Hotel zu lenken und sowohl die Marktanteile als auch die Hotelauslastung zu erhöhen.“ Ihre Motivation formuliert sie klar: „Das Strand Palace ist eine eigenständige Marke" und der Zusammenschluss mit einem Unternehmen wie HRS bedeutete für das Hotel eine „zusätzliche Präsenz auf einer internationalen Vertriebsplattform“.

Mehr Übernachtungen im Strand Palace

Das Ergebnis der Zusammenarbeit kann sich sehen lassen: Im Rahmen der besonderen Vorzugsverträge nahmen die Übernachtungen zu, während der Umsatz stieg. Außerdem ermöglichte die HRS Plattform es dem Strand Palace, seine frisch renovierten Räume einem breiteren Publikum zu zeigen. O'Neill fügt hinzu: „Als unabhängige Marke haben wir keine Global Account Manager, die weltweite Beziehungen pflegen, sodass HRS uns bei der internationalen Vermarktung hilft.“ O'Neill beschreibt die Zusammenarbeit mit HRS als sehr effizient. Das Hotel habe heute einen modernen Weg gefunden, Kunden besser zu erreichen. „Ich würde sagen, das Unternehmen hat unsere Erwartungen voll erfüllt.“

Weitere Themen

  • Corporate Club Rate

    Hotels sollten das ganze Jahr über profitabel sein. Deshalb sind Geschäftsreisende für die meisten...

    Artikel lesen
  • Zeitgeist Vienna

    Das Hotel Zeitgeist Vienna erweitert seine Reichweite und Attraktivität mit dem HRS Business Tool.

    Artikel lesen
  • to top